Gudrun Knafla

Werbelektorat

Lektorat

Korrektorat

Genitivobjekt | Mein Büro

Werbelektorat
Lektorat
Korrektorat

Worum geht es hier?



Ums Lesen, genauer: ums ungehinderte Lesen, noch genauer: um das Ermög-
lichen des ungehinderten Lesens. Lesen, das nicht von Rechtschreibfehlern,
holprigen Formulierungen, schrägen Metaphern und eigenwilliger Zeichen-
setzung beeinträchtigt ist.

Bevor eine Publikation in den Druck geht oder online gestellt wird, gibt es eine
Menge Arbeitsschritte. Texte werden verfasst, geändert, redigiert und noch mal
geändert, Überschriften und Bildunterschriften geschrieben, Seitenzahlen vergeben,
ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Dass dabei Fehler der unterschiedlichsten Art und
Relevanz entstehen, ist nur natürlich. Und ebenso selbstverständlich sollte dieses
Produkt, das mit so viel Einsatz, Können – und ja, auch Herzblut – entstanden ist,
lektoriert werden.



Werbelektorat



Mein Schwerpunkt im Werbelektorat ist das sogenannte Corporate Publishing
(das heißt die journalistisch aufbereitete Informationsübermittlung eines Unter-
nehmens), das sind in meinem Fall Haus- und Kundenmagazine, Mitarbeiterzeit-
schriften, Geschäftsberichte und Studien.
Der Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) beschreibt die Anforde-
rungen an ein (gutes und umfassendes) Werbelektorat so:


Prüfung von Manuskripten oder gesetzten Dokumenten hinsichtlich
Orthografie, Interpunktion und Grammatik

Überarbeiten von Texten im Hinblick auf Tonalität, Plausibilität
und inhaltliche Richtigkeit

• Kontrolle von Verweis- und Überschriftenstruktur sowie Logik

• Prüfung der formalen Richtigkeit

• Kontrolle typografischer Standards

• Pflege kundenspezifischer Schreibweisen



Lektorat (Redaktion) und Korrektorat



Die reine Korrektur umfasst die Prüfung des Textes hinsichtlich Orthografie, Gram-
matik und Zeichensetzung, das Lektorieren zusätzlich die Prüfung und Bearbeitung
nach inhaltlichen, stilistischen und formalen Kriterien. Wie weit ich in den Text ein-
greife, ihn auch verändere, wird vorher mit Ihnen abgesprochen. Häufig sind die
Grenzen zwischen Korrektur und Lektorat durchlässig; hier zählt das Ergebnis, das
Sie als Kunde von mir erwarten.



Werbelektorat, Lektorat, Korrektorat – Gudrun Knafla
Hastedter Osterdeich 175 a/b, 28207 Bremen, Telefon: 0421 2787157